Impfungen

Impfungen schützen vor ansteckenden Krankheiten. Sie gehören zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Moderne Impfstoffe gehören zu den sichersten Arzneimitteln überhaupt. Schwere Nebenwirkungen oder dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigungen sind extrem selten. Gelegentlich können nach einer Impfung Rötungen oder Schwellungen an der Einstichstelle auftreten. Sie sind positive Zeichen dafür, dass der Körper Abwehrkräfte mobilisiert.
  • Impfungen schützen nicht nur den Geimpften. Sind genügend Menschen immunisiert, können einzelne Krankheitserreger wie das Masernvirus ausgerottet werden.
  • Viele Impfungen müssen regelmäßig aufgefrischt werden, damit der Impfschutz erhalten bleibt. Deshalb ist Impfen auch für Erwachsene ein Thema.
  • Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für alle Impfungen, die in der Schutzimpfungsrichtlinie als Kassenleistung aufgeführt werden. Grundlage dafür bilden die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts.

Impfkalender

Gegen welche Krankheiten in welchem Alter geimpft werden sollte, steht im aktuellen Impfkalender der STIKO:

Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)

Bei besonderer Gefährdung können weitere Impfungen notwendig sein, die in der Regel keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse sind. Zu diesen sog. Indikationsimpfungen gehören auch Reiseimpfungen und beruflich notwendige Impfungen.

Wichtig

Entgegen verbreiteter Sorge sind wirkliche Gründe, die generell oder zu einem bestimmten Zeitpunkt gegen eine Impfung sprechen, selten. Oft ist das Gegenteil der Fall, gerade geschwächte Patienten benötigen einen sicheren Impfschutz. Banale Infekte sprechen nicht gegen eine Impfung. Bei manchen schweren Erkrankungen sollte allerdings erst nach der Genesung geimpft werden.

Impfungen bieten sicheren Gesundheitsschutz – bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt!

Informieren Sie sich auch gezielt zu Reiseimpfungen, Masernimpfung und HPV-Impfung!

Stand 02/2023

Servicetelefon
0251  929 9000

montags – donnerstags
9:00 – 16:00 Uhr
freitags
9:00 – 12:00 Uhr

E-Mail